Die erste Woche in der Liga - eine Anleitung für die erste Spielwoche

Ihr habt die Anmeldung für die Liga geschafft, seid auf dem Discordserver beigetreten, habt die Regeln gelesen und ein Mensch mit einer, sagen wir mal frechen Frisur, teilt euch und allen anderen in den Announcements mit, dass die Liga jetzt startet. Doch was bedeutet das genau für dich? Wo findet man seine Liga und vor allem den nächsten Gegner oder kurz: Wie funktioniert das alles?

1. Zum Ligastart sollte jeder von euch im Discord einen channel sehen unter dem Reiter "LIGA-CHATS" der #liga-5-x oder #peon-pit etc. heißt. Falls nicht, dann meldet euch bitte bei einem Shami im Discord.

2. Sagen wir das Unmögliche ist passiert und ihr seid irgendwie den Ligaadmins durch das Raster gerutscht und ihr seht noch keinen Ligachat. Dann könnt ihr es auch ganz einfach selber herausfinden, indem ihr auf creepcamp.de geht. Hier seht ihr die typische Startseite mit vielen Ligen. Geht jetzt einfach auf euer Profil (vorher einloggen nicht vergessen), hier seht ihr die Liga, in der ihr teilnehmt, sowie Angaben zu euch, die ihr bitte ausfüllt. Im besten Fall sieht euer Profil dann wie auf dem Beispielbild aus:

Wie ihr seht, könnt ihr über das Profil auch einsehen, wer eure nächsten Gegner sind, in welcher Liga ihr seid, eure Rasse einstellen (je nach Rasse verändert sich auch der Hintergrund der Seite, PogChamp) und ihr könnt über "Notify of Absence" angeben, falls ihr mal im Urlaub für eine Woche oder ähnlich seid.

3. Wenn ihr eure Liga kennt, weil die Admins mal wieder einen tollen Job gemacht haben und ihr schon bei der Registrierung zur Liga euer Proil bearbeitet habt, dann könnt ihr natürlich auch ganz einfach über die Startseite auf eure Liga gehen (in meinem Fall Liga 3B).

Unter "View Matches" kommt ihr dann immer zur aktuellen Spielwoche und könnt die verschiedenen Paarungen eurer Liga sehen (u.a. auch eure). "Player Absence" sind die eingetragenen Abmeldungen der Liga. Sonst sehr ihr hier noch allgemeine Informationen zur Liga wie Vetoanzahl, Maps per Match, wer euer Ligaadmin ist etc..

4. Wir wissen jetzt in welcher Liga wir uns befinden und wer der nächste Gegner ist - wie geht es jetzt weiter? Am besten schreibt in eurem Ligachat den entsprechenden Gegner an und versucht einen Termin für euer Match zu finden.

Anschließend geht einer von euch auf euer Match und trägt bei "Set Date" das ausgemachte Datum auf der Seite ein. Das Datum kann immer wieder geändert werden, falls mal etwas dazwischen kommen sollte. Ist das Datum eingetragen, könnt ihr außerdem über den "Request Cast" Button eine Anfrage an alle eingetragenen Caster schicken, dass ihr euer Match gerne gecastet haben wollt.

Welche Spiele gecastet werden, könnt ihr oben auf der Seite über den Reiter "Casts" erfahren. Dort findet ihr außerdem News wie diese, Blogeinträge, das Managerspiel und vieles mehr.

5. Ihr habt jetzt also einen Termin ausgemacht für euer Match, doch auf welchen Karten wird das Match ausgetragen werden? Dafür geht ihr wieder auf euer Match und geht auf "Veto Maps". Allerdings kann diesen Button zuerst immer nur derjenige sehen, welcher Links steht, denn dieser muss die erste Map rauswählen. Anschließend kann der rechte Spieler zwei Maps rauswählen, dann der linke Spieler wieder eine (also ingesamt 4). Jetzt bleibt nur noch eine kleine Anzahl an Karten übrig, aus dieser beginnt der Spieler auf der linken Seite wieder seine Wahl zu treffen. Anschließend hat der andere Spieler die Möglichkeit (und Pflicht) seine Karte auszuwählen.

6. Ihr habt jetzt also eure Karten ausgewählt und das Match gespielt, doch etwas entscheidenes fehlt noch: Das Ergebnis eintragen und die Replays hochzuladen. Dafür geht ihr auf "Set Result" und ladet die beiden Replays hoch. Anschließend könnt ihr das Ergebnis eintragen. Dabei gilt zu beachten, dass der Spieler auf der linken Seite immer "Player 1" ist und "Player 2" logischerweise derjenige auf der rechten Seite. Es ist egal wer von euch beiden das Ergebnis einträgt und die Replays hochlädt. Wichtig!: Ohne gespeicherte Replays, könnt ihr auch kein Ergebnis eintragen. Also aktiviert am besten, dass Warcraft eure Replays automatisch speichert.

7. Ihr habt diese Woche geschafft und wartet auf die nächste Woche und euren nächsten Gegner.