Zwischenbericht zur Liga - es wird spannend!

Lange haben wir nichts gehört von der aktuellen Saison unserer hauseigenen Liga, doch die Chefredaktion hat dieses Contentloch erkannt und den drittbesten Redakteur mit der Sache betraut. Hier sitzt er nun und schreibt diesen Bericht und schon beim Titel schießen Fragen durch seinen Kopf: Wie ist eigentlich der richtige Name unserer Liga? Auf der Seite steht RB-League, in seinem Kopf, heißt es RBTV-Liga und gestern bei der Übertragung des Meisterschaft-Finals wurde Creepcamp-Liga gesagt. Wer hat das überhaupt zu entscheiden? Warum zum Teufel ist das der Marketingabteilung noch nicht aufgefallen? Wann kommen die Anwaltscharen von RBTV bzw. Redbull und machen den Laden hier dicht? Kann ich danach bei einem echten e-Sportsmedium arbeiten?

Viele Fragen, auf die es zur Zeit noch keine klaren Antworten gibt, was allerdings immer klare Antworten liefern kann, sind Zahlen aus Tabellen, denn die können nicht lügen. Wie in jeder Saison gibt es sie auch diese Saison wieder: die böse Liga. Die Liga, die einfach nicht aus dem Tee kommt und mit den gespielten Matches hinterherhinkt. Aber von dieser bösen Liga lassen wir uns die gute Sommerlaune nicht vermiesen und konzentrieren uns auf den spannenden Kampf um den Spitzenplatz der anderen Ligen.

Deswegen handeln wir schnell und ohne viele Worte die böse Liga 2B ab. Dabei tut es mir natürlich Leid, dass ich die aktiven Teile der Liga auch mit in einen Topf werfe mit den inaktiven Faulis, aber das Verallgemeinern von singulären Ereignissen ist Teil meiner kulturellen Identität. Da müssen wir jetzt alle durch.

Wie wir sehen, wurden schon zwei Ligateilnehmer aufgrund von Inaktivität gekickt und auch Oetti macht bisher nicht den motiviertesten Eindruck, was die Anzahl seiner absolvierten Spiele angeht. Prinz Hax steht auf dem ersten Platz und hat bereits das direkte Duell gegen Verfolger WeakEnd für sich entscheiden können. Offen sind jetzt nur noch die Partien gegen Oetti und LuK. Ich denke, dass wir relativ sicher sein können, dass hier keine großen Überraschungen mehr passieren werden und wir Hax nächste Saison in der Ersten Liga begrüßen dürfen. Auch der zweite Platz von WeakEnd ist schon so gut wie sicher, ob er in der Relegation spielen muss und wenn ja, gegen wen werden wir in den kommenden Wochen sehen.

Kommen wir zur Liga 2A, hier kämpfen wie zu erwarten war vor allem TapioN, Maniac und Maggy um den Platz an der Sonne. Aktuell hat TapioN den ersten Platz gesichert, doch Maniac hat mit seinem Sieg gegen Maggy ein Ausrufezeichen gesetzt und darf nicht unterschätzt werden. Außerdem wird die Partie zwischen TapioN und Maggy noch nachgeholt am 13. Juni. Wenn es hier zu einer Überraschung kommt, ist vielleicht wieder alles offen. Außenseiterchancen hat außerdem noch qwer. Der Abstiegskampf könnte allerdings noch spannend werden, wenn Dimply zwei Punkte aufholen kann.

Falls es zu einem Relegationsspiel kommen sollte zwischen Maggy / Maniac und WeakEnd, können wir uns schon mal auf einen echten Knaller gefasst machen, denn ich könnte mir vorstellen, dass das durchaus spannend werden kann.

Zum Schluss kommen wir wie immer zur Königsklasse der Liga. Auch hier ist es an der Spitze sehr spannend, denn Kevin findet offenbar die Zeit, seine Spiele zu machen und mit Scars haben wir einen motivierten und talentierten Gegenspieler, welcher anscheinend auch Lust hat, sich die Krone der Liga aufzusetzen. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass der Tragekomfort besser ist als man vielleicht denkt, beim Anblick einer so pompösen Kopfbedeckung. Darkness hat mit einem Spiel mehr und einem Punkt weniger nur noch theoretische Chancen, wirklich in den Titelkampf eingreifen zu können. Auf der anderen Seite könnte er noch zum Stolperstein für Scars werden, denn in der Vergangenheit kam es hier zu durchaus umkämpften Partien. Auf der anderen Seite der Tabelle scheint die Hälfte der Liga im Abstiegskampf zu sein. Eine Prognose wage ich hier noch nicht zu stellen, aber ich glaube nicht, dass wir Paxa (sorry habe kein Bild für Random) nächste Saison in Liga 2 sehen werden.

Wie wir sehen können, ist in zwei von drei Ligen so gut wie noch nichts entschieden, was den Kampf um Platz 1 angeht und wir können mit großer Spannung dem Ligafinale entgegenfiebern (manche von uns vielleicht auch, weil sie gerade die Nebenwirkung ihrer Impfung spüren).