DACH Inferno Relegation - Endlich wieder Krieg

Im Song “Krieg” von Peat heißt es: “Endlich wieder Krieg, endlich wieder Krieg, es war viel zu lange Frieden.” Es gibt selten Situationen, in denen man das wahrscheinlich ernsthaft sagen kann und nicht direkt wie ein Putin-Freund wirkt, Gruß an Starbuck an dieser Stelle. Doch im Rahmen eines E-Sport Wettkampfes, kann man es wahrscheinlich schon mal genau so sagen.

Ich habe seit langem mal wieder das Bedürfnis hier Content zu generieren, da ich sehr froh bin, dass heute die Relegation zur neu gegründeten DACH Inferno Liga startet. Doch gleichzeitig habe ich die Befürchtung, dass big WC3 E-Sport-Media wie Back2warcraft es mal wieder nicht schaffen werden, die Spieler richtig vorzustellen und einzuordnen, da sie in ihrem Elfenbeinturm den einfachen deutschsprachigen WC3-Spieler nicht kennen. Kein Vorwurf, wer jeden Tag mit Lawliet, Happy und Lyn im Discord abhängt und sich die Nase pudert mit Pulver aus Patos Garten, der verliert schnell den Blick für die kleine heimische Szene.

Um also ganz sicher zu gehen, dass jeder von euch die Spieler kennt und das nicht nur von Überschriften, die gut für die Klickzahlen sind und die Reichweite des eigenen Channels. Wer seriösen E-Sportjournalismus will, der muss gut suchen und darf sich nicht von lauten Schlagzeilen blenden lassen.
Steigen wir also ein in die Analyse des Teilnehmerfeldes. Festzustellen ist, dass wir bereits jetzt wissen: Kevin Schwehm wird der einzige Night elf der Liga bleiben, denn es gibt im Teilnehmerfeld der Relegation nicht einen einzigen Nachtelfen, danke Jannes und Remo, der Patch wirkt bereits.

Der große Favorit für dieses Turnier ist mit großer Sicherheit der Mann, welcher vor kurzem in Dortmund noch XlorD besiegen konnte und damit in die Top 16 der Being Esports World Series einziehen konnte. Die Rede ist natürlich von Hipposaurier. Mit starken Ergebnissen in Turnieren und fast 2400 MMR geht der promovierte Human Spieler völlig zurecht als Topfavorit in die Relegation. Zusätzlich zu seiner eigenen Stärke, startet er mit einem Freisieg ins Turnier, da sein Gegner Eightyfour heute leider keine Zeit hat am Turnier teilzunehmen.

Twitch: https://www.twitch.tv/hipposaurier 

Damit haben wir auch gleich die Überleitung zu einem der kreativsten deutschen Undeads der letzten Jahre. Eightyfour bringt sich ohne eigenes Selbstverschulden gleich in eine ungünstige Position für dieses Turnier, da er ohne Fallschirm ins Turnier startet. Sein erstes Match wird dann gleich im lower bracket stattfinden, da er, wie schon angesprochen, heute keine Zeit hat. Wer sein Gegner sein wird, wird man heute Abend erfahren und dann auch gleich morgen sehen. Eightyfour scheut sich nicht, auch mal zu schmutzigen Strategien zu greifen und wird mit Sicherheit alles geben. Seine Chancen, sich zu qualifizieren, werden von vielen aber eher als gering eingeschätzt. Mit knapp über 2000 MMR gilt er als einer der schwächeren Teilnehmer. Doch vielleicht kann Eightyfour zum wiederholten Mal das Teilnehmerfeld und die Zuschauer überraschen?

Twitch: https://www.twitch.tv/eightyfour_ 

Der nächste Teilnehmer ist Teddster. Der Vizesieger der Herzen vom letztjährigen E-Turnier in Halle an der Saale ist nach Hippo der MMR stärksten Spieler der Rele. Gebaut wie ein Grunt wird der Hüne aus NRW mit Druck gut umgehen können, da er als ehemaliger Teilnehmer der ESL Meisterschaft und als Qualifikant für die Top 16 der Being Esports World Series schon öfter mit dem Rücken zur Wand stand und sich doch häufig erfolgreich durchsetzen konnte. Ähnlich wie Eightyfour ist auch Teddy in seiner Spielweise sehr schwer auszurechnen, da er sich nicht zu fein dafür ist, notfalls durch ein Baserace zu gewinnen, wenn er anders keine Chance mehr für sich sieht. Auch die der Hotkey für Türme ist mit Sicherheit nicht eingestaubt bei ihm. 

Twitch: https://www.twitch.tv/teddster1274 

Sein heutiger Gegner ist ein polarisierendes Phänomen: WoodyWood. Die einen lieben ihn für seinen ganz eigenen Spielstil und andere hassen ihn für genau diesen Stil. Woody ist anders als Eightyfour und Teddy nicht gerade bekannt dafür, seine Strategie von Spiel zu Spiel zu ändern. Es gibt natürlich je nach Matchup Abwandlungen, doch im Grunde beginnt jedes Spiel mit einem Blademaster und einem schnellen Tech ohne Kaserne auf Walker und Tauren. Was wie eine Meme-Strategie klingt, überrascht doch bereits Größen wie Leon in der Ladder. Jeder weiß mittlerweile, was wahrscheinlich kommen wird und trotzdem sind am Ende doch alle überrascht. Woody ist ein bisschen wie Weihnachten, das kommt auch jedes Jahr überraschend schnell.
Mit seinem einzigartigen Style hat Woody sogar schon Grubby auf sich aufmerksam gemacht. Mit knapp unter 2000 MMR ist Woody allerdings zurzeit der schwächste Teilnehmer laut W3C.

Youtube: https://www.youtube.com/@woodywoodwc3/featured 

Teddster vs Woody wird zu sehen sein auf Back2Warcraft! Der Gewinner trifft dann danach auf Hippo.

Die zweite Hälfte des Grids besteht aus den Matches  Ena1337 vs. Changer und Darkness vs. ChriS8.
Mit Ena1337 haben wir ebenfalls jemanden, der weiß zu polarisieren. Anders als Woody, schafft es Ena aber durch sein Auftreten im Internet aufzufallen. Offline ist er dann ein Engel, der alles und jeden mit einem Augenzwinkern für sich einnehmen kann. Ena, ebenfalls Orc, hat ebenfalls ein ganz eigenen Stil und war damals einer der Ersten, welcher die Potenz der gebufften Headhunter für sich entdeckt hat. Kreative Strategien treffen bei diesem jungen Mann auf ein freches Mundwerk. Alles ist aber natürlich nur Spaß, ihr HS.

Twitch: https://www.twitch.tv/ena1337wc3 

Enas Gegner ist dem ESL Meisterschafts-Zuschauer vor allem für zwei Dinge bekannt: Seine wunderschönen Haare und seine Statements vor den Matches. Für diese zwei Dinge ist Changer jedoch nicht bekannt: Steuergruppen und Erfolg in der ESL Meisterschaft. Jetzt kann man natürlich darüber diskutieren, ob die damalige Qualifikation zur Meisterschaft nicht schon an sich ein Erfolg ist. Diese kam kurioserweise aber zustande, obwohl Changer nicht ein Match in der damaligen Relegation für die Meisterschaft gewonnen hat. Doch Changer hat zumindest in der Theorie ein enormes Potential, welches er aber nur selten abrufen kann. Ob es daran liegt, dass der kreative Human und Bloodmage Cosplayer keine Steuergruppen benutzt oder immer Termine hat, wenn Training angesagt ist, können wir an dieser Stelle auch nur vermuten (es ist der zweite Grund). Als amtierender Sieger der Creepcampliga ist er jedoch mit Selbstvertrauen durchflutet, was ihm vielleicht dieses Turnier zum Erfolg führen könnte. Auf der anderen Seite hat es ihm noch nie an Selbstvertrauen gemangelt.

Twitch: https://www.twitch.tv/w3changer 

Das Match Ena1337 vs Changer wird von sp4rta übertragen ab 19:30 Uhr!

Im letzten Match der ersten Runde haben wir ein Undead-Mirror, lieben wir!
Genau wie der neutrale Zuschauer Liebhaber von Undead-Mirror ist, so liebt auch Darkness das Spiegelmatch. Schon beinahe in guter Tradition fliegt dieser junge Mann fast in jeder Relegation gegen einen anderen Undead Spieler raus. Letztes Mal war es Eightyfour, könnte es dieses Mal ChriS8 sein?
Neben seiner Vorliebe für das Mirror Matchup gibt es auf dem heimischen Creepcamp Discordserver das Emoji :marci: (sein echter Name) nicht umsonst, denn der Lich hat kein einfaches Leben in den Händen von Darkness und vor allem ist es häufig sehr kurz. Neben den Memes über seinen sterbenden Lich, kann Darkness auch Erfolge aufweisen, denn so besiegte er Leon beim ersten RaRaland überraschend 2:1 in einem Bo3 und konnte ebenfalls offline einen Sieg im Kölner Xperion einheimsen. Darkness würde ich als Gentleman auf dem Schlachtfeld bezeichnen. Meistens ist sein Spielstil eng angelegt an Happys aktuellen Strategien. Einzig bei seiner Vorliebe zum Crypt Lord unterscheidet er sich von Happy. Dafür hat er dann aber die #Käfergang als Rücken sicher. Edo lässt grüßen.
Kann er aber seinen ganz persönlichen Rele-Fluch besiegen? 

Twitch: https://www.twitch.tv/darknesswc3 

Sein Gegner ChriS8 ist als einziger mehr oder weniger nicht Bestandteil der aktuellen Warcraft-Szene. Er taucht immer dann auf, wenn es Qualifikationen zur ESL-Meisterschaft gibt oder wie jetzt die Quali zur Dach Inferno Liga ansteht. Dennoch kann ich etwas berichten über den ehemaligen Spieler von DkH. Denn von genau diesem Clan kenne ich ihn noch, als wir beide für das Team aktiv waren. ChriS8 hat bisher ein ähnliches Schicksal erwischt wie Darkness, denn auch bei ihm reichte es bisher nicht für die Teilnahme in der Meisterschaft. Die “8” in seinem Namen steht dabei für den ehemaligen Spieler vom FC Liverpool Steven Gerrard. Ich höre bis hier ein enttäuschtes Stöhnen durch Ostdeutschland fliegen.
Zuletzt kam er nicht an Teddster und Hankk vorbei und auch an Tebejak wäre das letzte Mal schon Schluss gewesen, wenn dieser nicht im Nachhinein noch den Sieg an Chris gegeben hätte. Das Orc-Matchup scheint also nicht sein bestes Machup zu sein und vielleicht ist er froh, dass er mit Darkness auf einen Undead trifft?
Im MMR ist er zwar hinter Darkness, doch MMR ist doch auch nur eine Nummer - oder?

Twitch / Youtube kenne ich leider nicht von Chris.

 

Schaltet also auf jeden Fall heute und auch morgen 19:30 Uhr bei Back2Warcraft und bei sp4rta ein. Ich bin sehr froh, dass es einen Nachfolger für die Meisterschaft gibt. <3

https://www.twitch.tv/back2warcraft

https://www.twitch.tv/sp4rta